Cluster Gruppe unternimmt Ausflug in die Tropenwelt zur Biosphäre Potsdam

Die Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfegruppe „Cluster Hilfe Brandenburg“ unternahm heute eine private Reise in die Tropenwelt zur Biosphäre Potsdam.

Michael Brumme
Michael Brumme
Cluster Hilfe Brandenburg

Reise in die Tropenwelt nach Potsdam

Die „Biosphäre Potsdam“ ist ein Tropenhaus in der Stadt Potsdam. Das Biosphärengebäude befindet sich im Volkspark Potsdam, einem neueren Parkareal im Norden Potsdams. Mitten in Potsdam gibt es einen Ort, der das ganze Jahr über sommerlich ist: die Biosphäre Potsdam. Die Dschungellandschaft der Biosphäre Potsdam bietet mehr als 20.000 tropische Pflanzenpracht und rund 140 verschiedene Tierarten sowie stündliche Blitze und Gewitter, die die Gäste in ferne Welten entführen. Die Reise beginnt am Wasserfall und folgt den verschlungenen Pfaden, die zur Unterwasserwelt und des Schmetterlingspavillons führen, bis zur Bergstraße im bis zu 14 Meter hohen Baldachin.

Bereits beim Betreten des Gebäudes war die tropische Hitze für die Teilnehmer der Cluster Hilfe Brandenburg merklich spürpar. Ein ausgiebiger Rundgang durch die schöne Landschaft, der auch die Einkehr in das Schmetterlinghaus beinhaltete, folgte eine Stärkung im Restaurant „Urwaldblick“. Nach einem erlebnisreichen Tag, der für die teilnehmenden Cluster-Kopfschmerz Betroffenen und deren Angehörige eine Abwechslung vom Schmerzalltag darstellte, trat jeder wieder seinen Heimweg an. Es bleibt ein schöner Tag in Potsdam in Erinnerung.

Michael Brumme

Kontakt
Michael Brumme
Gruppenleiter
Cluster Hilfe Brandenburg
Email m.brumme@clusterhilfebrandenburg.de
Telefon 0152 58425912