Jahresrückblick 2023 der Cluster Hilfe Brandenburg

Im Jahr 2023 ist sehr viel geschehen. In diesem Jahr war es uns möglich, im Rahmen der Selbsthilfe-Gruppenarbeit viele Aktivitäten anbieten und Projekte verwirklichen zu können.

Michael Brumme
Michael Brumme
Cluster Hilfe Brandenburg

Jahresrückblick 2023: Bilder, Ereignisse, Einschätzungen

Dies trug zur besseren Krankheits-Bewältigung der an Cluster-Kopfschmerz Leidenden bei. Gleichzeitig führten wir intensive Gespräche mit kompetenten Ärzten, die uns in unserer Selbsthilfearbeit unterstützen und für schnelle medizinische Hilfe bei akuten Cluster-Kopfschmerz-Fällen sorgen. Heute wollen wir noch einmal auf unsere Selbsthilfearbeit in 2023 zurückblicken.

Previous slide
Next slide

Neben unseren regelmäßigen Terminen zum Erfahrungsaustausch im Stadtmauertreff Bernau, fanden in diesem Jahr auch Projekte statt, die freundlicherweise von den Krankenkassen gefördert wurden. So konnten wir im Februar 2023 das Projekt „Was macht uns stark? – Möglichkeiten für unsere Selbsthilfegruppe“, im Mai 2023 das Projekt „Öffentlichkeitsarbeit“ und im September 2023 das Projekt „Selbstmanagementtraining für chronisch Kranke“ durchführen.

Unser Gruppenleiter Michael Brumme traf sich im Laufe des Jahres mit dem Chefarzt der Neurologie des Martin-Gropius-Krankenhauses in Eberswalde Dr. med. Albert Grüger, Dr. med. Jan Peter Jansen, Leiter des Schmerzzentrums und der Schmerzklinik Berlin und Dr. med. Lars Neeb, Facharzt für Neurologie der Neurologie Berlin Mitte, um hier eine schnelle medizinische Hilfe bei akuten Cluster-Kopfschmerz Fällen zu erwirken.

Ende Februar 2023 hielt der Gruppenleiter Michael Brumme einen Vortrag im Rahmen des medizinischen Dienstags auf Einladung der GLG-Klinik in Eberswalde, um die Selbsthilfearbeit einem größeren Personenkreis vorzustellen.

Im Mai 2023 stellte sich unser Gruppenleiter dem medizinischen Nachwuchs in der Charitè Berlin zur Verfügung, damit das Krankheitsbild Cluster-Kopfschmerz schon im frühen Status erkannt und behandelt werden kann.

Mitte des Jahres wurde ein GLG-Video zum Thema Kopfschmerzen veröffentlicht, in dem unser Gruppenleiter Informationen über Cluster-Kopfschmerz aus Sicht eines Patienten schildert und hervorhebt, wie wichtig der Erfahrungsaustausch in einer Selbsthilfegruppe bei der Bewältigung des Krankheitsbildes Cluster-Kopfschmerz ist.

Die Cluster Hilfe Brandenburg traf sich auch zu 3 privaten Treffen und Ausflügen in die Tropenwelt der Biosphäre Potsdam, zur 7-Seen-Rundfahrt auf dem Tegeler See mit der MS Havel Queen und einer internen Weihnachtsfeier.

Unsere Gruppe hat in diesem Jahr weiter Zuwachs bekommen und auch 2024 werden weitere Mitglieder zu uns stoßen, damit wir eine größere stärkere Gemeinschaft werden.

Im nächsten Jahr sind auch wieder neben unseren 4 regelmäßigen Treffen, viele Aktivitäten geplant, auf die ich mich jetzt schon freue und auf ein erfolgreiches neues Jahr hoffe.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute für das Jahr 2024 und viel Schmerzfreiheit für uns alle.

Michael Brumme

Kontakt
Michael Brumme
Gruppenleiter
Cluster Hilfe Brandenburg
Email m.brumme@clusterhilfebrandenburg.de
Telefon 0152 58425912