Unser Cluster Treffen in Bernau (bei Berlin)

Das heutige Treffen für Cluster-Kopfschmerz Betroffene war ein voller Erfolg. Wir konnten Erfahrungen austauschen und Gemeinschaft erleben. Das ist für uns sehr wichtig und dafür treffen wir uns. 

Besonders freuen konnten wir uns darüber, dass wir Zuwachs bekommen haben. Es war schön auch alt bekannte Gesichter wiederzusehen und gedachten auch derer, die aufgrund von Krankheit bzw. Urlaub nicht kommen konnten.

Unsere Cluster-Kopfschmerz-Selbsthilfegruppe ist eine Gemeinschaft von Menschen mit dem Bing-Horton-Kopfschmerz-Syndrom, die sich heute in Bernau (bei Berlin) getroffen hatte, um Erfahrungen und Behandlungsmethoden auszutauschen und sich gegenseitig zu ermutigen. Das Treffen fand im Bernauer Stadtmauertreff statt und beinhaltete Erzählungen von Gruppenmitgliedern über Symptome, Selbsthilfemethoden und Bewältigungsmechanismen. In manchen Fällen reisten unsere Gruppenmitglieder zum Treffen von weit her an, um voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Suche nach schneller medizinischer Hilfe wegen der Cluster-Kopfschmerzen ist für viele Mitglieder der Gruppe ein wichtiges Thema. Viele erklärten, dass es wichtig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, da er Medikamente verschreiben kann, die die Schwere der Erkrankung verringern. Während des Treffens sprachen die Gruppenmitglieder über Ärzte, die sie persönlich in Anspruch genommen haben und mit denen sie zufrieden sind. Thematisiert wurde auch, wie viel Medikamente jeder Arzt verschrieben hat und ob es den geistigen oder körperlichen Zustand während der Einnahme beeinflusst hat oder nicht.

Unser Treffen half den Mitgliedern auch, ärztliche Kopfschmerzspezialisten für die Cluster-Kopfschmerzen zu finden. Michael Brumme erläuterte dazu die Möglichkeiten der Akutbehandlung von Cluster-Kopfschmerz in Berlin. Das heutige Treffen war ein Forum, auf dem die Mitglieder Rat einholen konnten – was für Menschen mit schweren Gesundheitsproblemen wie Cluster-Kopfschmerz von unschätzbarem Wert ist.

Desweiteren wurden die Termine unserer Gruppentreffen für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Diese sind auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ abrufbar.

Cluster Hilfe Brandenburg
Gruppenraum der Selbsthilfegruppe "Cluster Hilfe Brandenburg"

Unser Gruppenraum im Bernauer Stadtmauertreff verfügt über eine gut eingerichtete, offene Küche und ist barrierefrei zugänglich.

Cluster Hilfe Brandenburg Küche
Küchenzeile im Gruppenraum

Rotweinkuchen

Rotweinkuchen
Gertrud's Rotweinkuchen

Zum heutigen Bernauer Gruppentreffen für Betroffene von Bing Horton Kopfschmerzen
hat uns unsere Gruppenälteste Gertrud Rohde-Niebaum mit einem
selbstgebackenen Rotweinkuchen überrascht. Auf vielfachen Wunsch wurde
uns das Hausfrauenrezept zur Verfügung gestellt:

Gertrud’s Rotweinkuchen-Rezept:

3 Eier
250 g Margarine
250 g Zucker
1 Pack Vanillezucker cremig rühren
320 g Mehl
1Pack Backpulver
1Essl Kakao
1Teel Zimt
ca. 1/4 l Rotwein 🍷
150g dunkle Schokostreusel

Eier, Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Dann Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt, Rotwein und Schokostreusel hinzufügen und ebenfalls cremig rühren. Nun die Gugelhupf-Kuchenform einfetten und eine dünne Schicht Paniermehl darauf streuen, damit der Kuchen nicht anklebt. In der Form 50 Minuten auf mittlerer Backschiene bei 180 Grad backen.

Bernauer Cluster Gruppe

Gruppe Bing Horton Kopschmerz Selbsthilfe
Selbsthilfegruppe "Cluster-Kopfschmerz" in Bernau (bei Berlin)

Ein Teil unserer Gruppe nutzte eine „Raucherpause“, um sich für ein Gruppenfoto ablichten zu lassen. Bei dem Hintergrund handelt es sich um die historische Stadtmauer von Bernau (bei Berlin). Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und mit einer Länge von rund 1300 Meter umschliesst sie das Zentrum von Bernau. Sie ist bis zu acht Meter hoch und wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Mit seinen Lughäusern (Wehrtürmen), Gräben, Toren und Türmen war sie einst ein sicherer Zufluchtsort vor ungebetenen Gästen. Heute bietet die Feldsteinmauer einen markanten Blickfang und ein historisches Zeugnis der Stadt Bernau (bei Berlin).

 

Restaurant Leiterwagen
Restaurant "Leiterwagen" in Bernau (bei Berlin)

Zum Tagesausklang ging die Gruppe zu einem fakultativen Essen im privaten Kreis in das unmittelbar benachbarte Restaurant „Leiterwagen“, welches wegen seiner ausgezeichneten Küche, historischen Ambiente und netten Bedienung bekannt ist.

Ambiente im Restaurant Leiterwagen
Ambiente im Restaurant "Leiterwagen" in Bernau (bei Berlin)

Flyer der Cluster Hilfe Brandenburg

Unser Gruppenflyer lag in der gedruckten Ausgabe zur Mitnahme in unseren Räumlichkeiten und im Prospektaufsteller im Eingangsbereich aus. Wer noch keinen Flyer unserer Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfegruppe hat, dem stellen wir unseren Flyer hier kostenlos zum Download bereit:

Dank an alle die die Möglichkeit der Teilnahme am Gruppentreffen nutzen konnten. Es war ein interessanter Tag mit guten Gesprächen.

Michael Brumme

Kontakt
Michael Brumme
Gruppenleiter
Cluster Hilfe Brandenburg
Email m.brumme@clusterhilfebrandenburg.de
Telefon 0152 58425912