Unsere Flyer im Kopfschmerzzentrum der Charité

Die Flyer unserer Bernauer Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfegruppe „Cluster Hilfe Brandenburg“ liegen seit einigen Wochen im Kopfschmerzzentrum der Berliner Charité aus.

Wir möchten damit erreichen, dass Betroffene aus Berlin, dem Berliner Umland bzw. aus dem Land Brandenburg sich mit uns in Verbindung setzen, um an unseren Treffen teilzunehmen. Je grösser unsere Gemeinschaft ist, um so wertvoller ist unser Erfahrungschatz im Umgang mit unserer Erkrankung. Jeder von uns gibt das was er hat mit in die Gruppe ein, nämlich die Erfahrung. So kann jeder von jedem profitieren und wir können uns gegenseitig stärken.

Besonders chronische Cluster-Kopfschmerzen sind schwächend und können das Leben ernsthaft beeinträchtigen. Beispielsweise kann dann unsere Gruppe für Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen hilfreich sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtige Behandlung zu finden, weil man sein Wissen darüber austauschen möchte. Darüber hinaus können Familie und Freunde möglicherweise dazu raten, in einer Gruppe eine Lösung für Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen zu finden. Unabhängig von der Art kann unsere Selbsthilfegruppe bei der Behandlung chronischer Cluster-Kopfschmerzen äußerst hilfreich sein. Viele Menschen wissen nicht, wie sie die richtige Behandlung finden oder anwenden sollen. Hier wird unsere Selbsthilfegruppenarbeit so hilfreich. Wir vermitteln Wissen um die Erkrankung und zu sozialen Kompetenzen, aus eigener Erfahrung. Ärztliche oder rechtliche Beratung findet dabei nicht statt. Unsere Gruppe veranstaltet auch gesellschaftliche Veranstaltungen und private Unternehmungen, bei denen sich Menschen aus Berlin, Brandenburg und von weiter her treffen und ihre eigne „Cluster-Geschichte“ austauschen. Diese Treffen helfen Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen, indem sie ihnen Unterstützung und Aufklärung bieten. Unsere Selbsthilfegruppentreffen können ebenfalls von Vorteil sein, weil sie barrierefrei zugänglich und einfach beizutreten sind. Sie sind kostenlos und an festen Terminen verfügbar, was sie ideal für Menschen mit vollen Terminkalendern macht, da sie langfristig im voraus planbar sind. Einige Betroffene kommen nicht aus der Region und müssen von weit her anreisen, um eine Besprechungszeit zu finden, die für sie passt. Sie schöpfen aus den Gesprächen Kraft, um sich den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern. Gelegentlich haben wir  Experten zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten, die unsere Leute haben. Unsere Treffen finden in Bernau (bei Berlin) statt. Der Treffpunkt ist fussläufig wenige Minuten vom dortigen Bahnhof erreichbar. Dies macht unsere Treffen zu einem idealen Weg, um Informationen und Hilfe für jemanden mit Cluster-Kopfschmerzen zu finden.

Auf den Punkt gebracht: Bei unserer Cluster Selbsthilfegruppe handelt es sich um eine Gruppe, in der sich Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen, der begleiteten psychischen, familiären oder anderen Problemen austauschen und sich gegenseitig Rat und Unterstützung geben. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, um mehr zu erfahren, nehme Kontakt zu uns auf!

Flyer der Cluster Hilfe Brandenburg

Wer noch keinen Fyer unserer Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfegruppe hat, dem stellen wir unseren Fyler hier kostenlos zum Download bereit:

Kopfschmerzzentrum der Charité

Die Charité ist ein renommiertes medizinisches Krankenhaus in Berlin, Deutschland. Es ist eines der deutschlandweit führenden Zentren für die Erforschung und Behandlung von Kopfschmerzen. Patienten aus der ganzen Welt kommen in diese medizinische Einrichtung, um eine spezialisierte Behandlung zu erhalten. Tatsächlich bedeutet der Name des Krankenhauses „Nächstenliebe“, „Barmherzigkeit“. Trotz ihres Namens ist die Charité eine öffentliche Einrichtung, die von allen Bürgerinnen und Bürgern Deutschlands getragen wird. Die Kopfschmerz-Ärzte der Charité sind in der „Cluster-Szene“ bekannt für die Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen. Sie haben Zugang zu den neuesten Technologien und Behandlungen für diese Erkrankung. Viele Patienten kommen speziell ins Kopfschmerzzentrum der Charité, um sich von Ärzten behandeln zu lassen, die für die Behandlung von Kopfschmerzen bekannt sind.  Neben der Behandlung von Gesundheitsproblemen erforscht die Charité auch neue Behandlungsmethoden für Kopfschmerzen. Die Charité ist eine renommierte medizinische Einrichtung, die viele Patienten mit chronischen Kopfschmerzen behandelt. Die dortigen Ärzte sind deutschlandweit für ihre Expertise in der Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen bekannt.

Das Kopfschmerzzentrum der Charité in Berlin ist u.a. in der Differentialdiagnostik zur Unterscheidung von Kopfschmerzen zu Migräne und Cluster Kopfschmerz tätig.

Kontaktaufnahme für Clusterkopfschmerzpatienten zur Terminvereinbarung per Email kopfschmerz@charite.de mit dem Betreff “Clusterkopfschmerzen”

Kopfschmerzzentrum der Charité
Bonhoefferweg 3
10117 Berlin
Telefon 030 450660168
Fax 030 450560912
Email kopfschmerz@charite.de
Webseite https://neurologie.charite.de/leistungen/klinische_schwerpunkte/kopfschmerz/

Um den Zugang zur Kopfschmerzambulanz der Universitätsmedizin in Berlin zu erhalten, müssen u.U. eine Überweisung von einem Neurolgen und Vorbefunde mitgebracht werden. Diese Informationen über die Anforderungen sollten vorher abgeklärt sein. Cluster-Kopfschmerzkranke benötigen eine  medizinische Behandlung und genauere Informationen über ihren Zustand. Die Änderungen der persönlichen Gesundheitsentscheidungen können dazu beitragen, die Belastung durch Cluster-Kopfschmerzen zu verringern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Mitarbeitern der Charité, die unsere ehrenamtliche Selbsthilfearbeit tatkräftig unterstützen!

Michael Brumme

Kontakt
Michael Brumme
Gruppenleiter
Cluster Hilfe Brandenburg
Email m.brumme@clusterhilfebrandenburg.de
Telefon 0152 58425912